Sales Solution

Sales Solution

Sales Enablement

Der Vertrieb wird oft als Speerspitze eines Unternehmens bezeichnet. Dabei entsteht hin und wieder der Eindruck, dass diesem Unternehmen, oder jenem Verkäufer ein glücklicher Deal gelungen ist. Allerdings ist das nur selten der Fall; in der Regel sind Erfolge im Vertrieb das Ergebnis von viel Fleiß, großer Ausdauer und exzellenter Vorbereitung.


Einige Erfolgsfaktoren unterscheiden sich je nach Vertriebsform; so sind es im Telefonvertrieb in erster Linie der Dialog (- Stimme, Intonation, Sprechgeschwinigkeit und Telefonleitfaden sind Bausteine für den Dialog); im B2B-Sales etwa das Aufschließen von Buying-Centern und im Key Account Management kommt es unter anderem auf die Vernetzung im Kundenunternehmen an. Aber einen Erfolgsfaktor haben alle Vertriebsformen gemein: die Motivation und das Engagement der Menschen, die im Vertrieb arbeiten.


Motivation entsteht durch Erfolg; Erfolg entsteht durch Methodenwissen und Können. Mit individuellen, auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittenen Sales Enablement Programmen bringen wir Ihre Vertriebsprofis gemeinsam noch einen Schritt weiter nach vorne.


Machen Sie den ersten Schritt?


Sales Development

Der englische Terminus "Sales & Distribution" differenziert zwischen dem konkreten Absatz, also dem Verkauf, und der grundsätzlichen Auswahl, Organisation und Bewirtschaftung der Absatzkanäle, also dem Vertrieb. Diese Unterscheidung findet sich auch in den gängigen ERP-Systemen. So zum Beispiel bei SAP im Modul SD - hier ist "Sales & Distribution" dem Geschäftsbereich "Logistik" zugeordnet.


ERP- und CRM-Systeme sind ideal, um Geschäftsprozesse in Teilschritte zu zerlegen und zu kontrollieren. Sie bilden die Organisation und ihre einzelnen Geschäftsprozesse genau ab, senken die Fehlerquote und erhöhen so die Prozessqualität. Sie verbessern jedoch nicht die Geschäftsprozesse an sich. So wird eine Umstellung auf kundenzentrierte Prozesse allein in der Vertriebsorganisation nicht gelingen, wenn das Unternehmen nicht seine gesamte Organisation auf den Kunden ausrichtet. Der Gedanke der Kundenzentriertheit kann nicht auf die Vertriebsorganisation begrenzt sein – er muss die gesamte Organisation erfassen. Wir unterstützen Sie gern auf dem Weg zu kundenzentrierten Organisation.


Verkauf


Die Verkaufsprozesse in der Vorverkaufsphase beinhalten die Abwicklung von Anfragen und Angeboten. Darüber hinaus sind der Vorverkaufsphase auch die Akquisition, die Bedarfsermittlung und die Verhandlung zuzurechnen. Diese Phasen gehen fließend ineinander über. Die Verkaufsprozesse in der Verkaufsphase beinhalten die Abwicklung von Aufträgen und Bestellungen. Diese Prozesse beinhalten insbesondere die Zuordnung einzelner Parameter, wie Konditionen, Lieferbedingungen, Transportkosten, Faktura sowie die Abwicklung von Reklamationen, Retouren und Gutschriften. 


Der Verkäufer muss die einzelnen Phasen identifizieren und entsprechend agieren. Er bestimmt das Tempo, in dem er die einzelnen Phasen durchschreiten kann und welche Personen in der jeweiligen Phase beteiligt sein sollten. Er muss den Angebotsaufbau verstehen, und die einzelnen Parameter kennen. Dabei zieht sich der akquisitorische Aspekt wie ein roter Faden durch den gesamten Verkaufsprozess. Während der Verkäufer also die Gesprächsdynamik beobachtet, muss er gleichzeitig alle Kaufsignale wahrnehmen und deuten. Wegen des erforderlichen Fingerspitzengefühls wird der Verkauf im direkten Dialog mit dem Kunden oft auch als Handwerk bezeichnet.


Wie jedes Handwerk kann der Verkauf erlernt und die verkäuferischen Fähigkeiten ständig erweitert werden. In einem speziellen Seminar für die Verkaufsmannschaft werden zusätzliche Instrumente je nach Bedarf geschult. In einem individuellen Coaching erhalten Verkäufer persönliches Feedback, zum Beispiel zu ihrer Wirkung im Kundengespräch, oder zu verpassten Verkaufssignalen. Das Coaching hilft Verkäufern dabei, bei Ihren Kunden zu einem anerkannten und gesuchten Gesprächspartner zu werden.


Vertrieb


Die Vertriebsorganisation muss umfassend sein, damit sie erfolgreich umgesetzt werden kann. Daher beschäftigt sie sich sowohl mit der Organisation der Absatzkanäle, der Bestimmung der unterschiedlichen Konditionen, als auch mit der Gestaltung der Verkaufsprozesse. Den Rahmen für die die Vertriebsorganisation bildet die Marketingplanung. Das Marketing wiederum ist die Strategie zur Positionierung eines Unternehmens am Markt.


Im Vertrieb geht es also sowohl um den Absatz der Produkte – den eigentlichen Verkauf –, als auch um die grundlegende Entscheidung, welche Absatzkanäle genutzt werden.

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