Nachhaltigkeit als strategisches Thema
Die Sorge um das globale Ökosystem und einem Wirtschaftswachstum, das eher finanziellen Interessen dient als dem Allgemeinwohl, haben eine Diskussion über Nachhaltigkeit in Gang gesetzt. Den öffentlichen Diskurs begleiten prominente Stimmen bereits seit einigen Jahren: >Sharing Economy Modelle weisen Wege aus der Wachstumsgesellschaft< (Welzer).
Dabei geht es um eine umfassende Transformation der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Infrastruktur in eine Nachhaltigkeitsgesellschaft, damit die Menschheit noch eine Zukunft hat. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel von Wissenschaft, Politik und Regulatorik an, um die richtigen Maßnahmen in dem verfügbaren Zeitfenster umzusetzen.
Die Bundesregierung hat hierzu unter der Ägide von Bundeskanzlerin Merkel das Strategiepapier „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2021“ entwickelt. Es basiert auf der Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs), zu denen sich die Vereinten Nationen bereits 2015 bekannt haben.
Unternehmen, die in ihren Strategien die Nachhaltigkeitsziele nicht berücksichtigen, sind nicht mehr denkbar: > Diese Transformation wird ganze Märkte erfassen; für diejenigen Marktteilnehmer, die sich dieser Veränderung widersetzen, sind die fetten Jahre bald vorbei< (Giesecke).
Lesen Sie in diesem Blog die wichtigsten Informationen rund um die nachhaltige Unternehmensführung.
Adresse: Hegemanns Heide 37a
44227 Dortmund | GERMANY