Die deutsche Digitalstrategie bildet einen erheblichen Teil des wirtschaftspolitischen Kurses der Bundesregierung ab. Dazu wurden auch die Kompetenzen auf Ministerialebene neu verteilt.
Geplant sind z. B. der Infrastrukturausbau für ein leistungsfähigeres Internet; die Einführung der digitalen Identitäten; die Ausweitung der angewandten Forschung im Bereich Quantencomputing sowie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für den Einsatz KI-basierter Anwendungen.
Das Ziel der deutschen Digitalstrategie ist die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland, bzw. die aus den traditionellen Industriezweigen gewohnte Wettbewerbsfähigkeit auch innerhalb der digitalen Ökonomie sicherzustellen. Dazu zählt auch der Anspruch, Deutschland zum führenden Finanzplatz auszubauen – auch für Kryptowährungen..
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur umfasst gleichermaßen physisch-technische als auch regulatorisch-gesetzliche Maßnahmen, wie etwa den Aufbau sogenannter Datenräume - eben jenen Rechtsrahmen, den es bedarf, um Daten aus dem öffentlichen Raum zu verwerten und mit privatwirtschaftlichen Marktteilnehmern zu teilen, um Prozesse und Abläufe im öffentlichen Raum zu optimieren. Das Prinzip ist in der freien Wirtschaft bereits fest verankert und unter dem Stichwort „Business Intelligence“ bekannt.
der Digitalisierung erfordern die Bewältigung neuer Herausforderungen, etwa Unternehmen kundenzentriert aufzustellen und funktionale Unternehmensbereiche neu auszurichten. So werden sich mehr Kommunikationskanäle etablieren und komplexere Vernetzungsstrukturen herausbilden. Auf der strategischen Ebene entwickelt sich in Folge der Digitalisierung ein neuer Maßstab für Wertschöpfung.
Auf die daraus resultierenden Fragen müssen die Unternehmen des Mittelstands ihre eigenen Antworten und Leitideen entwickeln. Als Unternehmensberater kann ich Sie bei der Planung und Umsetzung dieser Aufgabe unterstützen. Lassen Sie uns ihre Transformationsreise gemeinsam unternehmen.
Das Unternehmen bietet sich nun die Gelegenheit ihre eigene Strategie an der deutschen Digitalstrategie anzulehnen, um die technischen Entwicklungen zeitnah nachzuvollziehen und die sich daraus ergebenden Marktchancen nicht zu verpassen. Gleichzeitig treten an verschiedenen Fronten neue Regulierungen in Kraft, die vom Compliance-Management beobachtet und in einen Maßnahmenkatalog für die jeweils eigene Organisation umgesetzt werden müssen.
Weitere Informationen zum European Green Deal und der nachhaltigen Unternehmensführung lesen Sie im Blog:
Adresse: Hegemanns Heide 37a
44227 Dortmund | GERMANY