Geschäftsprozess-Automatisierung
Ein globaler Wettbewerb und steigende gesetzliche Anforderungen erfordern eine ständige Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsprozesse in nahezu allen Branchen. Der Dreh- und Angelpunkt dieser Entwicklungen sind Datenanalysen und eine sichere und leistungsfähige IT. Werden die Herausforderungen dabei als Chance wahrgenommen, besteht die Möglichkeit alle Geschäftsprozesse auf ein neues Level zu bringen und die Zukunft des Unternehmens aktiv zu gestalten. In diesem Zusammenhang sind die folgenden Themen von Bedeutung.
Optimierung und Automatisierung missionskritischer Geschäftsprozesse
Jedes Projekt im Bereich Geschäftsprozess-Optimierung und -Automatisierung beginnt mit der Feststellung und wenn nötig der Verbesserung der Datenqualität. Das gilt sowohl für technische Stammdaten als auch für Kundenstammdaten. Im Zusammenhang mit M&A sollte die Datenqualität immer ein Thema sein. Wird die Datenqualität angehoben, führt dies zu mehr Effizienz in den einzelnen Geschäftsprozessen Vertrieb, Distribution und Buchhaltung. Die Anhebung der Datenqualität dient auch als Vorbereitung für Master-Data-Management-Projekte. Referenzen im internationalen Bereich zeichnen uns hier als Experten aus.
Auch für Bewegungsdaten ergeben sich neue Anwendungen durch Predicitive Analytics, wodurch eine Steigerung der Prozessqualität möglich wird. Ein Anwendungsfeld ist zum Beispiel Predictive Maintenance, also die Reparatur einer Maschine noch bevor es zum Ausfall der Maschine kommt; so kann ein Produktionsausfall verhindert werden. Andere Anwendungsfelder finden sich im Vertrieb - etwa bei der Prognose von Marktentwicklungen anhand von typischen Mustern, oder präventives Kundenmanagement - also die Einleitung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung noch vor der Kündigung.
Je nach Anwendungsfeld und Sachlage bietet sich unter Umständen ein Workshop zur Feststellung und Verbesserung der Datenqualität als Einstieg an. Die Ergebnisse des DQ-Workshops lassen bereits konkrete Handlungsempfehlungen und eine erste Schätzung bzgl. Projektdimension und Projektdauer zu.
Schnittstellen unterstützen den automatischen Datenaustausch
Schnittstellen werden immer dann erforderlich, wenn neue (mobile) Applikationen an alte Systemlandschaften angekoppelt werden, bzw. ganz allgemein durch die zunehmende Prozessautomation.
Schnittstellen unterstützen den automatischen Datenaustausch und beschleunigen somit den Prozessablauf. Gleichzeitig tragen Schnittstellen dazu bei, dass die Datenqualität erhalten bleibt, bzw. keine zusätzlichen Fehler eingetragen werden.
Für automatische Schnittstellen existieren neben JSON für allgemeine Datenformate verschiedene andere Standards, z. B. FIX-Protokoll (Banken) oder UN/EDIFACT (Handel und Logistik).
Durch eine gezielte Beratung definieren und entwickeln wir für Ihre Anwendung die passende Schnittstellenlösung. Im Rahmen der Entwicklung von Schnittstellenlösungen ist in der Regel eine Betrachtung der Ablauforganisation erforderlich.
Wenn Sie zu einzelnen Punkten noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.