Stellt ein Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten, resultieren daraus kundenzentrierte Geschäftsprozesse und Produkte, mit denen der Kundenbedarf optimal bedient werden kann. Tatsächlich erfordert die Einführung von CRM aber strukturelle Änderungen, die das gesamte Unternehmen betreffen. CRM muss nicht bloß als Software verstanden werden, sondern vielmehr als eine Philosophie.
Dieses Umdenken leistet aber keine CRM-Software. Der Impuls dazu muss von der Unternehmensführung ausgehen. Das entsprechende Zielbild entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen.
Durch eine gute Dokumentation aller Kundenprozesse und Kunden-Interaktionen entsteht eine wertvolle Informationsbasis über den Bedarf der Kunden, den Markt und die eigenen Produkte. CRM ist das Instrument, um diese Informationsbasis aufzubauen. Die CRM-Software ist darüber hinaus der Anknüpfungspunkt für die Systemintegration.
Durch eine zentrale Datenhaltung entsteht mit der Zeit eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden / Geschäftspartner. So entsteht ein Wettbewerbsvorteil durch Wissensvorsprung.
Der Einsatz von Social Media erfordert eine besondere Berücksichtigung im CRM-System. Wer die Komplexität hinter einem CRM-Projekt verkennt, wird mit Einbußen in der Produktivität abgestraft. Eine gute Vorbereitung kann die erfolgreiche Einführung einer CRM-Lösung positiv unterstützen.