Standort-Bestimmung

Standort-Bestimmung

Bei der Standort-Bestimmung geht es zunächst darum, den Ausgangspunkt für die Beratung und die folgende Planung zu definieren; treffend spricht man hier auch von einer Anamnese. Dieser Schritt erfordert eine bedingungslose Ehrlichkeit vom Mandanten. Es mag unangenehm erscheinen, über vergangene Fehler und falsche Entscheidungen zu sprechen. Angst und Scham sind hier allerdings schlechte Wegbegleiter. Im Gegenteil ist die vollständige Transparenz an dieser Stelle von Vorteil. Nur so können Missstände aufgedeckt und drohende Risiken abgewendet werden.

Als Vorbereitung der Standort-Bestimmung sollten einige Vorbereitungen getroffen werden; das sorgt für Effizienz in der Beratung. Beschreiben Sie dazu die Situation des Unternehmens entsprechend der folgenden Kategorien in Stichpunkten:

  • Mission / Philosophie
  • Unternehmensleitlinien
  • Geschäftsbereiche
  • Ablauforganisation
  • Geschäftsprozesse und Systeme
  • Kundenstruktur und Schlüsselkunden
  • Vertriebsprozess
  • Markenkommunikation
  • Produkt- und Serviceportfolio
  • Partner und Zulieferer
  • Margen und Gewinne
  • Fremdkapital und Verbindlichkeiten
  • Manager und Zuständigkeiten
  • Entscheidungsprozess

Den vorliegenden Informationen stellen wir dann die aktuellen und die künftigen Herausforderungen des Unternehmens gegenüber, Dieser Abgleich zeichnet in der Regel bereits ein deutliches Bild von den notwendigen Veränderungen. Es gilt dann, diese zu gewichten und in einem Projektplan umzusetzen.

Die Auseinandersetzung mit dem Fremdkapital ist für das Liquiditätsmanagement relevant. Durch die hohe Schuldenlast, die von den großen Volkwirtschaften und er EU zu tragen ist, geht von Fremdkapital ein gewisses Risiko aus.

Wenn Sie zu einzelnen Punkten noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.
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