Eine Gründung ist die Transformation einer Vision zur (digitalen) Realität. Eine wichtige Aufgabe liegt darin, die Vision in so viele Teilziele zu zergliedern, bis daraus umsetzbare Aufgaben und Geschäftsprozesse werden.
Alles beginnt mit einer Idee, die als Dienstleistung oder Produkt auf den Markt gebracht werden soll - und zwar möglichst schnell und mit einer hohen Ausbringungsleistung. Oft tauchen hier schon die ersten Fragezeichen auf. Junge Gründer erleben in der Startup-Phase naturgemäß hin und wieder ungewohnte Situationen, zudem tauchen viele grundsätzliche Fragen auf.
Die Idee ist gut - aber ist der Markt für diese Lösung bereit? Wie klar ist die Zielgruppe definiert? Wie erstellt man eine Buyer Persona? Welche regulatorischen Anforderungen kommen auf das Unternehmen zu? Gibt es eine klar erkennbare Abgrenzung zu möglichen Wettbewerbern (USP)? Und überhaupt - wer kümmert sich eigentlich um die Marketingstrategie?
Anschließend ergeben sich Fragen zum Vertriebsprozess, zu den Themen Recruiting, Teambuilding und Leadership, und nicht zuletzt auch zum Umgang mit Investoren. Spätestens jetzt ist ein gut durchdachter Businessplan gefragt, der die geplante Geschäftstätigkeit transparent macht.
Viele kritische Herausforderungen also, die sich mit einer professionellen Begleitung deutlich reduzieren lassen. Ein paar Anregungen liefert diese Website bereits [hier].
Seid ihr angehende Gründer einer SEO-Agentur? Dann hört euch auch gerne den Podcast zum Thema SEO-Beratung
an.