Strategieberatung

Strategieberatung 

„Die neue Generation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation.“

Die Arbeitnehmer der neuen Generation möchten ihr Talent in einem Unternehmen einsetzen, das ihren Beitrag wirklich schätzt. Sie suchen nach einem Ort, an dem sie etwas verändern, innovativ sein und Ihr wahres Potenzial entfalten können.


Genau diese Mitarbeiter der neuen Generation (Generation Y und Generation Z, auch bekannt als Digital Natives) sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung. Für Unternehmen aus dem Mittelstand stellt sich nun die Frage, wie sie mit diesen Anforderungen umgehen, wenn sie ihre Transformationsreise erfolgreich gestalten wollen.

Jetzt anrufen!

Über die Wirtschaft spannt sich eine digitale Architektur, die sich ständig weiterentwickelt und in der künftig alle Transaktionen eingebunden sind – sowohl im B2C als auch im B2B. Als Hauptströmungen dieser Entwicklung sind die Shareconomy, die Netzwerkökonomie und die Plattformökonomie zu nennen.


Die Strukturprinzipien der Digitalisierung erfordern die Bewältigung neuer Herausforderungen, etwa Unternehmen kundenzentriert aufzustellen und funktionale Unternehmensbereiche neu auszurichten. So werden sich mehr Kommunikationskanäle etablieren und komplexere Vernetzungsstrukturen herausbilden. Auf der strategischen Ebene entwickelt sich in Folge der Digitalisierung ein neuer Maßstab für Wertschöpfung.


Auf die daraus resultierenden Fragen müssen die Unternehmen des Mittelstands ihre eigenen Antworten und Leitideen entwickeln. Als Unternehmensberater kann ich Sie bei der Planung und Umsetzung dieser Aufgabe unterstützen. Lassen Sie uns ihre Transformationsreise gemeinsam unternehmen.   

Vorgehensmodell

Der Schwerpunkt der Beratung ergibt sich aus einer Bedarfsanalyse. Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderungen, die sich aus den aktuellen und künftigen Marktanforderungen ergeben. Auf dieser Basis erfolgt eine Überprüfung und bei Bedarf auch eine neue Ausrichtung der Unternehmens- und Marketingstrategie bis hin zu den operativen Geschäftsprozessen.

Die Treiber der meisten Veränderungen sind die Digitalisierung, regulatorische Anforderungen und zunehmend auch ökologische Aspekte. Oft ergeben sich dadurch auch neue Organisationsprinzipien und Arbeitsweisen (wie z. B. Agile Management und Scrum), die erst in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und dann verfestigt werden müssen.
Bei der Standortbestimmung stellen wir gemeinsam fest, wie das Unternehmen im Markt positioniert ist, und welche Rolle das Unternehmen in der übergeordneten Wertschöpfungskette spielt. Hier geht es um nicht weniger als den Kern des Unternehmens, seine Produkte und Dienstleistungen, den Zugang zum Markt, die Lieferantenstruktur, die Kernprozesse. Wenn alle Informationen vorliegen, können wertvolle Erkenntnisse für das Management mittels einer SWOT-Analyse gewonnen werden.

Marketingstrategie

Die Marketingstrategie ist mehr als die bloße Reaktion auf die Marktanforderungen. Schaffen Sie es, den Spagat zwischen Leistungsdifferenzierung und Markenführung vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation zu meistern?

Geschäftsprozesse

Wir betrachten die organisatorischen Aspekte sowie die Funktionalität der Geschäftsprozesse, die in Ihrem Unternehmen eine Rolle spielen. Ziel ist die Optimierung von Geschäftsprozessen durch geeignete Maßnahmen wie Workflow-Management, Geschäftsprozessautomatisierung und Datenqualitäts-Management.

Restrukturierung

Die innere Struktur eines Unternehmens ist für die Leistungsbereitschaft sowie die Volition seiner Belegschaft von entscheidender Bedeutung. Unternehmen durchlaufen hier verschiedene Phasen in einem eigenen Lebenszyklus. Gemeinsam schauen wir uns an, in welcher Phase sich Ihr Unternehmen befindet und welche Maßnahmen aktuell erforderlich sind.

Digitale Transformation

Die Digital Economy ist durch radikale Innovationen gekennzeichnet. Damit verbunden sind auch disruptive Geschäftsmodelle. So werden bestehende Konzepte künftig auf die Probe gestellt. Entweder sie lassen sich digitalisieren, oder sie verlieren Marktanteile. Nur wer dieses Faktum anerkennt, und sich der digitalen Transformation stellt, wird überleben.

Teambuilding & Leadership

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt letztlich vom Engagement und der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ab. Eine wesentliche Führungsaufgabe besteht darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, um diese Faktoren positiv zu beeinflussen.
Share by: