1. Entwicklung einer digitalen Vision
Definieren Sie klare Ziele für die digitale Transformation Ihres Krankenhauses. Was wollen Sie in 5-10 Jahren erreicht haben?
2. Priorisierung von Projekten
Nicht alles kann gleichzeitig umgesetzt werden. Identifizieren Sie Quick Wins und langfristige strategische Projekte.
3. Strategische Flexibilität bewahren
Jede Maßnahme bindet Ressourcen, was unter Umständen die Handlungsfähigkeit in anderen Bereichen einschränkt. Solche Maßnahmen, die zwar einen hohen Nutzen stiften, aber nicht das Kerngeschäft betreffen, können ausgelagert werden. Als Beispiel sei hier die
Krankenhausabrechnung
genannt.
4. Aufbau digitaler Kompetenzen
Investieren Sie in die Schulung Ihrer Mitarbeiter und rekrutieren Sie digitale Talente.
5. Partnerschaften und Kooperationen
Nutzen Sie das Know-how externer Partner und kooperieren Sie mit anderen Gesundheitseinrichtungen, um von Synergien zu profitieren.
6. Kontinuierliche Evaluation
Nutzen Sie Tools wie den DigitalRadar, um Ihren Digitalisierungsfortschritt zu messen und zu benchmarken.